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Chemnitzparkour

Zehn Performances im Stadtraum, Sechs Großplakate 3,5 x 2,5 m, Hauptbahnhof Chemnitz und Brühl, Digitale Plattform: www.chemnitzparkour.de, Release Webseite und Katalog im Weltecho, Kuratorin: Jeannette Brabenetz, 2022/23
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"CHEMNITZPARKOUR ist eine digitale Plattform zur Kunst im öffentlichen Raum in Chemnitz, welche künstlerische Ausdrucksformen und kunstwissenschaftliche Recherche miteinander verbindet. Mit dem Aufgreifen des Motivs des Parkour geht auch eine Neuinterpretation der Bewegung durch die Stadt und die Überwindung von Hindernissen einher. Für ihre künstlerische Auseinandersetzung mit den Arbeiten im öffentlichen Raum wurden zu zehn ausgewählten Kunstwerken performative Kommentare entwickelt, die fotografisch und filmisch dokumentiert wurden. Die ausgewählten Werke im öffentlichen Raum befragen die Künstlerinnen in einem Akt aktiven körperlichen Abtastens, Begegnens und Begreifens nach ihrer gegenwärtigen Aktualität, um – insbesondere in Reaktion auf historische Darstellungsformen weiblicher aber auch männlicher Körper – ein nunmehr verändertes Verständnis einfließen zu lassen. Im Wechselspiel, in Fortsetzung von und im Dialog mit Figuration und Abstraktion, mit Translokationen und einhergehendem Bedeutungswandel entwickeln sie ein eigenwilliges Repertoire von Gesten, Zeichen und Handlungen, mit denen man sich zu den Werken in Beziehung setzen kann und welche zu Neuinterpretationen der Werke im Stadtraum einladen." Jeannette Brabenetz

Chemnitzparkour

Performances in urban space, documentation on bill boards at Chemnitz train station, presentation in Weltecho Chemnitz, 2022/23, digital platform

CHEMNITZPARKOUR, designed by Elke Mohr and Jeannette Brabenetz, photographed by Ingeborg Lockemann, is a digital platform for art in public space in Chemnitz, which combines artistic forms of expression and art historical research. Taking up the theme of parkour is accompanied by a reinterpretation of movement through the city and the overcoming of obstacles. For her artistic examination of the works in public space, Elke Mohr developed performative comments on ten selected works of art, which were documented photographically and on film. In an act of active bodily scanning, encountering and understanding, she questioned the selected works of art in public space about their current effect in order to incorporate a now changed understanding – especially in response to historical forms of representation of female as well as male bodies. In the interplay, in continuation of and in dialogue with figuration and abstraction, with translocations and the accompanying change of meaning, she develops an idiosyncratic repertoire of gestures, signs and actions with which one can relate to the works and which lead to new interpretations of the works in urban space.

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